GDPR: 25. Mai 2018 ist Stichtag

General Data Protection Regulation – kurz GDPR – oder Deutsch: die Datenschutz-Grundverordnung der EU, die festlegt, wie personenbezogene Daten gesammelt und verarbeitet werden dürfen. Sie ist ab 25. Mai 2018 anwendbar und betrifft alle Unternehmen, die mit Daten von Personen arbeiten, welche in der EU niedergelassen sind. Communicators mit zahlreichen Kunden im EU-Raum ist derzeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, überprüft vorhandene Richtlinien und Dokumentationen und macht sich zusammen mit dem externen IT-Provider und einem Datenrechtsspezialisten fit für den 25. Mai.

Read more

Published on 13. April 2018 from Roland Cecchetto

Mehr Homeoffice für Bundesbern

Wer heute als Arbeitgeber attraktiv sein will, muss flexible Arbeitsmodelle anbieten. Die technischen Möglichkeiten und der gesellschaftliche Wandel wecken das Bedürfnis nach mehr Flexibilität für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Aber noch wagen nicht alle den Schritt – auch nicht in der Bundesverwaltung. Um das Umdenken in den Bundesämtern zu fördern, hat sich das Eidgenössische Personalamt EPA Hilfe geholt bei den Kampagnenspezialisten von Communicators.

Read more

Published on 11. April 2018 from Maurice Desiderato

CNN Money Switzerland – eine erste Bilanz

Am 24. Januar 2018 ging der neue Fernseh-Sender CNN Money Switzerland «on air». Im Fokus stehen Wirtschafts- und Finanzthemen – aber nicht nur. Von Beginn an mit dabei war der erfahrene Wirtschaftsjournalist Andreas Schaffner. Als Senior Producer ist er unter anderem mit verantwortlich dafür, dass täglich kompetente Gesprächspartner ins Studio kommen.  Im Interview gibt Schaffner Einblick in die ersten Monate von CNN Money Switzerland.

Read more

Published on 10. April 2018 from Roland Cecchetto

Berufsaussichten in der Finanzbranche

Die jährliche Umfrage von Communicators und der Finanzplattform finews.ch richtet sich an alle Berufstätigen in Banken, Versicherungen und anderen finanznahen Institutionen. Sie wird eng begleitet und unterstützt vom Swiss Finance Institute (SFI). Neu werden dieses Jahr unter allen Teilnehmenden zwei iPads der neusten Generation verlost, gestiftet von Dataquest. Die Online-Umfrage ist unter diesem Link zu finden. Das Ausfüllen nimmt maximal fünf Minuten in Anspruch, die Ergebnisse werden im Juli kommuniziert.

Read more

Published on 09. April 2018 from Roland Cecchetto

Kommunikation – Erfolgsfaktor für Immobilienprojekte

Immobilienprojekte müssen heute umfassende Anforderungen erfüllen. Nicht nur die Gestaltung oder Einordnung und die schiere Flut von gesetzlichen Vorgaben sind zu berücksichtigen. Auch die Kommunikation eines Projektes trägt heute wesentlich zum Erfolg bei. Denn immer mehr Menschen teilen sich einen durch die Raumplanung begrenzten Raum für Wohnen, Arbeiten und Verkehr. Dies führt unumgänglich zu Interessenkonflikten.

Read more

Published on 03. April 2018 from Martin Arnold

Einschätzungen zum «Flash-Crash»

Nach einer nicht enden wollenden Aktienrallye überraschte der «Flash-Crash» Ende Januar die Anleger. Marktbeobachter waren unschlüssig, ob es sich nur um einen einmaligen Kursrückschlag handelte oder um den Anfang einer längeren Abwärtsperiode. Unsere Finanzkunden waren hier gefordert. Schnelle Analysen in mediengerechter Form aufbereitet waren gefragt, denn erfahrungsgemäss finden in der Berichterstattung vor allem Meinungen Eingang, die zeitnah, aber fundiert aufbereitet werden.

Read more

Published on 29. March 2018 from Johanna Doeblin

Neue Website für CPH realisiert

Auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2017 hat die Chemie + Papier Holding AG ihren Internetauftritt vollständig überarbeitet und den neuen Nutzergewohnheiten angepasst. Mit dem neuen Auftritt wurden auch Typografie und Bildsprache der Print-Publikationen der CPH modernisiert. Erstmals steht der Jahresbericht auch in einer Online-Version zur Verfügung.  Communicators war für Konzept, Projektleitung und Content verantwortlich.

Read more

Published on 20. March 2018 from Christian Weber

Bittere Wahlniederlagen der Bürgerlichen in der Stadt Zürich

Die Allianz der bürgerlichen Parteien unter der Dachkampagne von Top 5 hat im Frühjahr 2018 nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Dabei standen alle Vorzeichen günstig. Rückblickend hat sich gezeigt, dass die Dach-Kampagne zu dominant und die Aktivitäten der drei bürgerlichen Parteien, insbesondere über die wirtschaftspolitischen Dossiers hinaus, zu wenig akzentuiert und zu wenig intensiv angelegt waren. 

Read more

Published on 13. March 2018 from Robert E. Gubler

Die Patrouille des Glaciers: Ultimativer Härtetest

Der Parcours von Zermatt nach Verbier über Fels und Eis, zwischen 1500 und 3600 Metern über Meer, verlangt von den Athletinnen und Athleten alles ab. Soeben ist die Anmeldefrist abgelaufen. Zu erwarten ist, dass sich erneut weitaus mehr Teams gemeldet haben, als Startplätze vorhanden sind. 

Read more

Published on 30. January 2018 from Stefan Wyer