Energiestadt - Webseiten

Konzeption, Erstellung und Betreuung von diversen Webseiten für Energiestadt und Tochterprogramme.

Die Aufgabe

Rund 400 Schweizer Städte und Gemeinden tragen das Label Energiestadt. Dahinter steckt ein Qualitätsmanagement für die Umsetzung kommunaler Energie- und Umweltpolitik. Energiestadt ist Teil des Bundesprogramms EnergieSchweiz und wird durch Tochterprogramme und Teilprojekte ergänzt. Mit einer einheitlichen digitalen Kommunikation sollen Wahrnehmung und Reichweite von Energiestadt gefördert und gleichzeitig die Zusammenarbeit der Energiestadtberater und Gemeinden unterstützt werden.

Die Vorgehensweise

In einem ersten Schritt baut Dr. Schenker Kommunikation AG die bestehende Energiestadt-Website neu auf. Im zweiten Schritt folgt die Neueinrichtung der Internetseiten für fünf Tochterprogramme und weitere Teilprojekte. Sie dienen als Arbeitsplattformen und Informationsquellen für Energiestadt-Beteiligte. Darüber spannt Dr. Schenker Kommunikation AG im dritten Schritt ein Überblicks- und Zustiegsportal für die breite Öffentlichkeit. Alle Websites werden auf Deutsch, Französisch und Italienisch geführt, einzelne zusätzlich auf Englisch.

Der Erfolg

Dr. Schenker Kommunikation AG bewirtschaftet in diesem komplexen Gesamtprogramm insgesamt 23 Webpräsenzen. Mit dem Aufbau zweier verschiedener Kommunikationsebenen für Programmarbeit einerseits und Öffentlichkeitsarbeit andererseits wird die Flexibilität geschaffen, um den unterschiedlichen Zielen gerecht zu werden. Gleichzeitig wahrt die zentral geführte Betreuung die Einhaltung der Corporate Identity.

Facts & Figures

Website von Energiestadt