Energiestadt

Führen der Kommunikationsstelle für das Label "Energiestadt".

Die Aufgabe

Energiestadt ist eines der erfolgreichsten Programme von EnergieSchweiz. Es wird vom Trägerverein Energiestadt und dem Bundesamt für Energie als Private Public Partnership getragen. Das Kernprogramm «Energiestadt» wird ergänzt durch weitere Tochterprogramme, Projekte und Angebote (siehe www.energiestadt.info). Die gesamte Kommunikation soll koordiniert und zentral gesteuert werden.

Die Vorgehensweise

Communicators, ehemals Dr. Schenker Kommunikation AG, errichtet und führt die Kommunikationsstelle. In einem ersten Schritt gestaltet die Agentur auf der Basis des bestehenden Energiestadt-Logos ein neues Corporate Design und integriert die neuen Tochterprogramme in die Logo-Welt. Mit Partnern stellt die Agentur die Medienarbeit, die Websites sowie die Hotlines für Energiestädte in drei Landessprachen sicher. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung des Jahresberichts für das Gesamtprogramm sowie diverser Informationsmittel für die Tochterprogramme. Die Kommunikationsspezialisten von Communicators unterstützen die Programm- und Projektleiter, die Energiestadt-Berater und -Beraterinnen sowie die Gemeinden in ihrer Kommunikationstätigkeit.

Der Erfolg

Das Erscheinungsbild von Energiestadt und den Tochterprogrammen ist einheitlich und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Medienoutput wird deutlich gesteigert und der Bekanntheitsgrad erhöht.