Über uns

Communicators ist eine der führenden Fullservice-Agenturen in der Schweiz. Wir sind wirtschaftlich unabhängig und vertreten eine liberale Grundhaltung.

Unsere Arbeit ist geprägt von Verantwortung gegenüber Staat, Gesellschaft und Umwelt. Dank Erfahrung, strategischer und interdisziplinärer Kompetenz sowie einem breiten Beziehungsnetz erzielen wir klare Mehrwerte für Kunden und Geschäftspartner.


Wir halten uns an die internationalen PR-Kodizes und an die Standesregeln der Schweizerischen Public Affairs-Gesellschaft SPAG.


Communicators befindet sich im Besitz der geschäftsführenden Partner.

Das Team

Partner
Martin Arnold
Martin Arnold
Partner
« Komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und verständlich zu kommunizieren, ist meine Passion.  »
Martin Arnold
Partner
Martin Arnold, Partner, verfügt über reiche Public Affairs-Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Bauwirtschaft und Infrastruktur, Standortmanagement, Gesundheitswesen und Verbandsmanagement. Ein weiteres Spezialgebiet ist die strategische und kommunikative Beratung in komplexen IT-Projekten und der digitalen Kommunikation. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsleiter eines Wirtschaftsverbandes sowie seinen verschiedenen Funktionen in der zürcherischen Politik verfügt er ein breites Beziehungsnetz in Politik, Wirtschaft und Bildung.
Account Managerin
Donja Bernet
Donja Bernet
Account Managerin
« Kommunikation verleiht Information Bedeutung.  » Donja Bernet
Donja Bernet
Account Managerin
Donja Bernet, Account Managerin, absolviert ihren Master of Arts in International Affairs and Governance an der Univeristät St. Gallen. Während ihres Studiums legte sie stets grossen Wert darauf, praktische Erfahrungen zu sammeln und arbeitete unter anderem als Content Creator im Newsroom eines grossen Unternehmens in Zürich. Sie ist seit 2023 für das Finanzteam von Communicators tätig.  
Partner
Maurice Desiderato
Maurice Desiderato
Partner
« Vertrauen gewinnt man nicht. Vertrauen erarbeitet man sich. Und zwar jeden Tag aufs Neue.  »
Maurice Desiderato
Partner
Maurice Desiderato, Partner, ist spezialisiert auf Public Affairs, Corporate Communication und Campaigning. Nach gut zehn Jahren in der Kommunikation der Winterthur Versicherungen und der Migros wechselte er 2009 zu Communicators. Berufsbegleitend erwarb er an den Universitäten Zürich und Aix-en-Provence sein Lizentiat in Geschichte, Ethnologie und Religionswissenschaft und bildete sich in Betriebswirtschaft weiter.
Leiterin Administration
Claudia Dudek
Claudia Dudek
Leiterin Administration
« Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.  » Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Claudia Dudek
Leiterin Administration
Claudia Dudek, Leiterin Administration, hat einen Abschluss der Handelsschule und arbeitete in verschiedenen Positionen bei der Post CH AG. Seit April 2018 unterstützt sie das Team von Communicators.
Beraterin
Nadja Fitz
Nadja Fitz
Beraterin
« We are stronger when we listen, and smarter when we share.  » Rania Al-Abdullah
Nadja Fitz
Beraterin
Nadja Fitz, Beraterin, hat im Master Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie Geschichte an der Universität Zürich studiert. Sie hat in der Kommunikationsabteilung der Stadt Winterthur, beim GZO Spital Wetzikon und in einer anderen Kommunikationsagentur berufliche Erfahrungen gesammelt. Nadja ist seit 2022 bei Communicators.
Account Managerin
Alexandra Gehring
Alexandra Gehring
Account Managerin
« Die Fähigkeit, eine Idee auszudrücken, ist ebenso wichtig die Idee selbst – Bernard Baruch  »
Alexandra Gehring
Account Managerin
Alexandra Gehring, PR Account Managerin, studierte Business Communication an der Hochschule für Wirtschaft und absolvierte ein Gastsemester an der Universität von Lissabon. Während ihres dualen Studiums sammelte sie Erfahrungen im Marketing eines Schweizer Start-ups und arbeitete danach als Beraterin in einer Werbeagentur.
Partner
Peter Manhart
Peter Manhart
Partner
« Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Zielgerichtet und zielgruppengerecht zu kommunizieren ist heute wichtiger denn je.  »
Peter Manhart
Partner
Peter Manhart, Partner, verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Bei «Finanz und Wirtschaft» und «Bilanz» war er als Redaktor tätig. Führungserfahrungen sammelte er als Blattmacher und stellvertretender Chefredaktor des Anlegermagazins «Stocks» und als Ressortleiter der «Handelszeitung». Zudem betreute er Corporate Publishing Projekte für den Ringier Axel Springer Verlag und bei der UBS war er für Investment Writing Aufgaben verantwortlich.
Partner
Annette Matzke
Annette Matzke
Partner
« Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden, und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden.  » Bill Gates
Annette Matzke
Partner
Annette Matzke war als Diplom-Kauffrau und PR-Beraterin (BAW) zuletzt bei Fidelity International für die Unternehmenskommunikation in Kontinentaleuropa verantwortlich. Ihre Karriere begann bei der UniCredit Group (HVB) in der internen Kommunikation und im Marketing. Rund zehn Jahre lang arbeitete sie anschliessend als PR-Beraterin für führende Finanz-PR-Agenturen. In dieser Zeit betreute sie nationale und internationale Finanzunternehmen wie Vermögensverwalter, Hedge-Fonds, Private-Equity-Häuser und Versicherungsgesellschaften. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der digitalen Transformation der Unternehmenskommunikation.
Senior Beraterin
Alina Meletta
Alina Meletta
Senior Beraterin
« Offene und transparente Kommunikation schafft die Basis für nachhaltigen Erfolg.  »
Alina Meletta
Senior Beraterin
Alina Meletta, Senior Beraterin, arbeitet seit 2020 für das Finanzteam von Communicators. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und absolvierte ihren Master of Science in Corporate Communication an der Università della Svizzera italiana in Lugano. Während des Studiums war sie unter anderem als PR-Assistentin und Junior Projektleiterin in zwei Zürcher Agenturen tätig.
Texterin
Pamela Schefer
Pamela Schefer
Texterin
« Ein gutes Gericht braucht die richtige Würze, eine gute Geschichte die richtigen Worte.  »
Pamela Schefer
Texterin
Pamela Schefer, Texterin, hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Journalismus und Organisationskommunikation studiert. Danach war sie als Redaktorin Media Relations bei Schweizer Radio DRS und als Projektleiterin Media Relations bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF tätig. Während ihrer Babypause arbeitete die Mutter von zwei Mädchen als freie Journalistin. Seit Januar 2015 unterstützt sie bei Communicators das Public Affairs-Team.
Beraterin
Simone Schmid
Simone Schmid
Beraterin
« Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.  » Laotse
Simone Schmid
Beraterin
Simone Schmid, Beraterin, hat im Master Politikwissenschaften an der Universität Zürich studiert. Dabei spezialisierte sie sich auf den Bereich Demokratie, Entwicklung und internationale Beziehungen. Zuletzt war sie in der Kommunikationsabteilung einer renommierten, national tätigen Non-Profit-Organisation in Zürich tätig. Simone ist seit 2024 bei Communicators.
Account Managerin
Stefanie Thai
Stefanie Thai
Account Managerin
« Gute Kommunikation schafft Brücken zwischen den Menschen, bewegt Herzen und Köpfe und ebnet den Weg für kreative Ideen, die Wirklichkeit werden.  » ChatGPT
Stefanie Thai
Account Managerin
Stefanie Thai, Account Managerin, absolviert den Master in strategischer Kommunikation und Management sowie Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Während ihres Bachelors war sie als Assistentin an der Universität tätig und hat zudem vier Jahre in einer Webagentur gearbeitet. Sie ist seit 2023 Teil des Finanzteam von Communicators.  

Advisors

Advisor
Robert E. Gubler
Robert E. Gubler
Advisor
« Langfristig denken und planen bringt auch kurzfristig die besseren Resultate.  »
Robert E. Gubler
Advisor
Robert E. Gubler, Advisor, ist seit über 30 Jahren in der Kommunikation tätig. Er verfügt über vielfältige Erfahrung in den Bereichen Public Affairs, Marketing, Kommunikation in Krisenlagen, Verbandsführung und Standortmarketing. Dank seinen verschiedenen Funktionen in Schweizerischen und Zürcherischen Wirtschaftsorganisationen und Stiftungen sowie in der Immobilienwirtschaft und im Standortmanagement verfügt er über ein breites, nationales Beziehungsnetz in Politik, Wirtschaft und Bildung.
Advisor
Urs Wasserfallen
Urs Wasserfallen
Advisor
« Erfolgreiches Arbeiten im Hintergrund  »
Urs Wasserfallen
Advisor
Urs Wasserfallen, Advisor, hat sich vor allem der Politik verschrieben. Er war Journalist (Radio, TV, Print) und Lokalradiomacher der ersten Stunde (u.a. Chefredaktor von Radio Z). Heute ist er Spezialist für Public Affairs und Corporate Communications und erfolgreich im Führen von Abstimmungskampagnen; seit 20 Jahren unter anderem für economiesuisse, KGV Zürich sowie HEV Stadt und Kanton Zürich. Sein grosses Spezialgebiet ist Recycling.