Über uns

Communicators ist eine der führenden Fullservice-Agenturen in der Schweiz. Wir sind wirtschaftlich unabhängig und vertreten eine liberale Grundhaltung.

Unsere Arbeit ist geprägt von Verantwortung gegenüber Staat, Gesellschaft und Umwelt. Dank Erfahrung, strategischer und interdisziplinärer Kompetenz sowie einem breiten Beziehungsnetz erzielen wir klare Mehrwerte für Kunden und Geschäftspartner.


Wir halten uns an die internationalen PR-Kodizes und an die Standesregeln der Schweizerischen Public Affairs-Gesellschaft SPAG.


Communicators befindet sich im Besitz der geschäftsführenden Partner.

Das Team

Partner
Martin Arnold
Martin Arnold
Partner
« Komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und verständlich zu kommunizieren, ist meine Passion.  »
Martin Arnold
Partner
Martin Arnold, Partner, verfügt über reiche Public Affairs-Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Bauwirtschaft und Infrastruktur, Standortmanagement, Gesundheitswesen und Verbandsmanagement. Ein weiteres Spezialgebiet ist die strategische und kommunikative Beratung in komplexen IT-Projekten und der digitalen Kommunikation. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsleiter eines Wirtschaftsverbandes sowie seinen verschiedenen Funktionen in der zürcherischen Politik verfügt er ein breites Beziehungsnetz in Politik, Wirtschaft und Bildung.
Partner
Maurice Desiderato
Maurice Desiderato
Partner
« Vertrauen gewinnt man nicht. Vertrauen erarbeitet man sich. Und zwar jeden Tag aufs Neue.  »
Maurice Desiderato
Partner
Maurice Desiderato, Partner, ist spezialisiert auf Public Affairs, Corporate Communication und Campaigning. Nach gut zehn Jahren in der Kommunikation der Winterthur Versicherungen und der Migros wechselte er 2009 zu Communicators. Berufsbegleitend erwarb er an den Universitäten Zürich und Aix-en-Provence sein Lizentiat in Geschichte, Ethnologie und Religionswissenschaft (Abschluss 2008), und bildete sich in Betriebswirtschaft weiter.
Leiterin Administration
Claudia Dudek
Claudia Dudek
Leiterin Administration
« Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.  » Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Claudia Dudek
Leiterin Administration
Claudia Dudek, Leiterin Administration, hat einen Abschluss der Handelsschule und arbeitete in verschiedenen Positionen bei der Post CH AG. Seit April 2018 unterstützt sie das Team von Communicators.
Beraterin
Nadja Fitz
Nadja Fitz
Beraterin
« We are stronger when we listen, and smarter when we share.  » Rania Al-Abdullah
Nadja Fitz
Beraterin
Nadja Fitz, Beraterin, hat im Master Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie Geschichte an der Universität Zürich studiert. Sie hat in der Kommunikationsabteilung der Stadt Winterthur, beim GZO Spital Wetzikon und in einer anderen Kommunikationsagentur berufliche Erfahrungen gesammelt. Nadja ist seit 2022 bei Communicators.
Beraterin
Prisca Gregori-Lack
Prisca Gregori-Lack
Beraterin
« Das Herzstück jeder Kommunikation ist Verständlichkeit.  »
Prisca Gregori-Lack
Beraterin
Prisca Gregori-Lack, Beraterin, studierte berufsbegleitend Kommunikation an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und schloss danach ihren Master in Writing & Corporate Publishing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur ab. Während ihres Studiums arbeitete sie als Marketing-Assistentin in einer Medienagentur. Vor ihrem Eintritt bei Communicators war sie mehrere Jahre im Kommunikationsmanagement für einen Verband tätig. Bei Communicators betreut sie Verbandsgeschäftsstellen mit Fokus Immobilienbranche und Standortmanagement.
Senior Beraterin, Genf
Julie Holweck
Julie Holweck
Senior Beraterin, Genf
« Wer glaubwürdig sein will, muss den ständigen Dialog suchen.  » Heinz Goldmann
Julie Holweck
Senior Beraterin, Genf
Julie Holweck verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation in der Finanzbranche. Sie begann ihre Karriere in der Kommunikationsabteilung der Société Générale Corporate & Investment Banking (SG CIB), wo sie unter anderem für die Bereiche Märkte, ECM, M&A und einige Tochtergesellschaften (Orbeo, Lyxor AM, Gaselys) zuständig war. Anschliessend war sie drei Jahre lang bei Lyxor AM tätig, zunächst als Leiterin der globalen Medienarbeit und dann als Corporate & CEO Communications. 2015 wechselte sie zu FARGO, eine auf Pressearbeit und Content-Strategien für Akteure der Finanzbranche spezialisierten Kommunikationsagentur. Dort betreute sie als Director/Account Managerin und internationale Koordinatorin Grosskunden wie DWS, Degroof Petercam, BFT IM (Amundi Group), Siparex und NN IP (ex ING IM). Julie ist seit 2019 selbstständig als Beraterin und berät Kunden in verschiedenen Kommunikations- und Marketingfragen. Sie arbeitet vor allem für SPDR (State Street), Remake AM, RichesFlores Research, Financière Galilée und Bordier & Cie (Frankreich).
Senior Berater
Remo Linggi
Remo Linggi
Senior Berater
« If you’re not in the game, you can’t hit a home run.  » David Hasselhoff
Remo Linggi
Senior Berater
Remo Linggi, Senior Berater, hat an der Universität Luzern Politikwissenschaft und Ethnologie studiert. Studienbegleitend arbeitete er während fast drei Jahren bei einem Start-Up Unternehmen in den Bereichen Kommunikation und Relationship Management. Danach absolvierte er ein Praktikum bei der World Trade Organization in Genf und betreut seit März 2015 verschiedene Mandate in den Bereichen Public Affairs, Campaigning und Corporate Communication.
Partner
Peter Manhart
Peter Manhart
Partner
« Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Zielgerichtet und zielgruppengerecht zu kommunizieren ist heute wichtiger denn je.  »
Peter Manhart
Partner
Peter Manhart, Partner, verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Bei «Finanz und Wirtschaft» und «Bilanz» war er als Redaktor tätig. Führungserfahrungen sammelte er als Blattmacher und stellvertretender Chefredaktor des Anlegermagazins «Stocks» und als Ressortleiter der «Handelszeitung». Zudem betreute er Corporate Publishing Projekte für den Ringier Axel Springer Verlag und bei der UBS war er für Investment Writing Aufgaben verantwortlich.
Director
Annette Matzke
Annette Matzke
Director
« Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden, und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden.  » Bill Gates
Annette Matzke
Director
Annette Matzke war als Diplom-Kauffrau und PR-Beraterin (BAW) zuletzt bei Fidelity International für die Unternehmenskommunikation in Kontinentaleuropa verantwortlich. Ihre Karriere begann bei der UniCredit Group (HVB) in der internen Kommunikation und im Marketing. Rund zehn Jahre lang arbeitete sie anschliessend als PR-Beraterin für führende Finanz-PR-Agenturen. In dieser Zeit betreute sie nationale und internationale Finanzunternehmen wie Vermögensverwalter, Hedge-Fonds, Private-Equity-Häuser und Versicherungsgesellschaften. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der digitalen Transformation der Unternehmenskommunikation.
Beraterin
Alina Meletta
Alina Meletta
Beraterin
« Offene und transparente Kommunikation schafft die Basis für nachhaltigen Erfolg.  »
Alina Meletta
Beraterin
Alina Meletta, Beraterin, arbeitet seit 2020 für das Finanzteam von Communicators. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und absolvierte ihren Master of Science in Corporate Communication an der Università della Svizzera italiana in Lugano. Während des Studiums legte sie stets grossen Wert darauf, Praxiserfahrung zu sammeln und war so unter anderem als PR-Assistentin und Junior Projektleiterin in zwei Zürcher Agenturen tätig.
Texterin
Pamela Schefer
Pamela Schefer
Texterin
« Ein gutes Gericht braucht die richtige Würze, eine gute Geschichte die richtigen Worte.  »
Pamela Schefer
Texterin
Pamela Schefer, Texterin, hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Journalismus und Organisationskommunikation studiert. Danach war sie als Redaktorin Media Relations bei Schweizer Radio DRS und als Projektleiterin Media Relations bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF tätig. Während ihrer Babypause arbeitete die Mutter von zwei Mädchen als freie Journalistin. Seit Januar 2015 unterstützt sie bei Communicators das Public Affairs-Team.
Beraterin
Victoria von Korff-Ercklentz
Victoria von Korff-Ercklentz
Beraterin
« Ein gut informierter Mitarbeiter ist der beste PR-Mann für ein Unternehmen.  » Unbekannt
Victoria von Korff-Ercklentz
Beraterin
Victoria von Korff-Ercklentz verstärkt seit Juni 2018 das Finanzteam von Communicators und betreut verschiedene Finanzkunden. Die gebürtige Deutsche verfügt über knapp drei Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche sowie über drei Jahre im Bereich Kommunikation, vornehmlich in der Finanzkommunikation. Victoria von Korff-Ercklentz schloss ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg als Diplom-Kauffrau ab. Zudem erwarb sie an der Sorbonne in Paris ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre.
Beraterin
Manuela Walzthöny
Manuela Walzthöny
Beraterin
« Wenn das Vertrauen hoch ist, ist Kommunikation einfach, schnell und effektiv.  » Stephen Richards Covey
Manuela Walzthöny
Beraterin
Manuela Walzthöny, Beraterin, studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg (CH) und schloss ihren Master of Science in Corporate Communication an der Università della Svizzera italiana in Lugano ab. Zwischen den Studiengängen war sie für zehn Monate als Praktikantin und Angestellte in der Unternehmenskommunikation von PostFinance tätig, machte einen Sprachaufenthalt in den USA und hängte ein Kommunikationspraktikum bei Tamedia an. Seit August 2019 verstärkt sie das Finanzteam von Communicators.
Partner
Christian R. Weber
Christian R. Weber
Partner
« Reden ist Silber, schreiben ist Gold.  »
Christian R. Weber
Partner
Christian R. Weber, Partner, ist seit 35 Jahren in der Finanzkommunikation tätig. Er war Geschäftsleitungsmitglied der Kommunikations-Agentur SGC, im Marketing bei Credit Suisse und leitete das Geldressort der Handelszeitung. Seine Schwerpunkte sind Corporate Communications und Investor Relations.

Advisors

Advisor
Robert E. Gubler
Robert E. Gubler
Advisor
« Langfristig denken und planen bringt auch kurzfristig die besseren Resultate.  »
Robert E. Gubler
Advisor
Robert E. Gubler, Advisor, ist seit über 30 Jahren in der Kommunikation tätig. Er verfügt über vielfältige Erfahrung in den Bereichen Public Affairs, Marketing, Kommunikation in Krisenlagen, Verbandsführung und Standortmarketing. Dank seinen verschiedenen Funktionen in Schweizerischen und Zürcherischen Wirtschaftsorganisationen und Stiftungen sowie in der Immobilienwirtschaft und im Standortmanagement verfügt er über ein breites, nationales Beziehungsnetz in Politik, Wirtschaft und Bildung.
Advisor
Urs Wasserfallen
Urs Wasserfallen
Advisor
« Erfolgreiches Arbeiten im Hintergrund  »
Urs Wasserfallen
Advisor
Urs Wasserfallen, Advisor, hat sich vor allem der Politik verschrieben. Er war Journalist (Radio, TV, Print) und Lokalradiomacher der ersten Stunde (u.a. Chefredaktor von Radio Z). Heute ist er Spezialist für Public Affairs und Corporate Communications und erfolgreich im Führen von Abstimmungskampagnen; seit 20 Jahren unter anderem für economiesuisse, KGV Zürich sowie HEV Stadt und Kanton Zürich. Sein grosses Spezialgebiet ist Recycling.
Advisor
Ralph Spillmann
Ralph Spillmann
Advisor
« In der Flut der Social Media News werden nur die besten Stories wahrgenommen.  »
Ralph Spillmann
Advisor
Ralph Spillmann, Advisor, war Redaktor bei Finanz und Wirtschaft und Cash sowie Head PR Investment Funds von Credit Suisse und UBS. Spezialisiert auf Positionierung, Reputation, Networking und Publizistik/Storytelling/Ghostwriting für Persönlichkeiten, Organisationen und Finanzprodukte.