Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Agenturausflug 2021: Eine Geschlechterreise


Der diesjährige Agenturausflug lud zu einem spannenden Blick hinter die Geschlechterkulissen ein. Die angeregten lebhaften Diskussionen dauerten im Fischerdorf am Zürichsee bis spät in den Abend an.

Was macht uns zur Frau, was zum Mann? Wieso fühlen sich einige keinem der traditionellen Geschlechter voll zugehörig? Und wie sind die heutigen Geschlechterklischees und -rollen eigentlich entstanden?


Diese und andere Fragen haben wir an unserem diesjährigen Agenturausflug im Rahmen der Ausstellung «Geschlecht. Jetzt entdecken» im Lenzburger Stapferhaus erforscht. Gelernt haben wir dabei viel – wussten Sie zum Beispiel, dass es ungefähr so viele intersexuelle Menschen wie rothaarige Personen gibt? Konfrontiert mit fest zementierten Geschlechtervorurteilen sind anregende Diskussionen über unsere eigene Sozialisation entstanden, die zu vertiefenden Reflektionen anregten.


Als Kommunikationsagentur haben wir uns dabei natürlich auch darüber unterhalten, wie die verschiedenen Gender-Realitäten in der Sprache reflektiert werden sollten. Einen Blogbeitrag über die verschiedenen Varianten inklusive Vor- und Nachteile gibt es hier.


Zurück in Zürich machten wir es uns in der neu eröffneten Fischerhütte am Zürichhorn gemütlich. Entgegen unseren Befürchtungen brauchten wir nicht einmal die Gummistiefel – Petrus war sehr gnädig mit uns: Just als wir beim Restaurant eintrudelten, setzte sich die Sonne durch und verwöhnte uns für den Rest des Abends. Auf der Terrasse unserer privaten Hütte genossen wir ein köstliches Dreigangmenü, schauten zu, wie die Sonne den Zürcher Abendhimmel zuerst orange und dann pink färbte und liessen den Tag bei einem guten Glas Wein ausklingen.

Veröffentlicht am 20. Juli 2021 von Alina Meletta
Zurück