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Der Medienmix macht moderne Kampagnen erfolgreich


Die Verschmelzung von Online- und Offlinemedien schreitet weiter voran. Das Metaversum und andere Digitaltrends beeinflussen die moderne Kampagnenführung zunehmend. Digitalexperte und CEO bei Adisfaction-Annex Marco Pfister erklärt, worauf man im Online-Campaigning ein besonderes Augenmerk legen muss.

Wenn die Online- und Offlinemedien verschmelzen. Bild: Pixabay

Durch einen glücklichen Zufall ist Marco Pfister schon an seinem allerersten Arbeitstag in die Medien- und Werbebranche gestolpert. Die Grundkenntnisse hat er sich während seiner kaufmännischen Lehre bei der Publicitas angeeignet. Die Branche gefiel ihm. Er blieb, arbeitete rund zehn Jahre bei der Publicitas/Publimedia in verschiedenen Funktionen und wechselte dann als Key Account Manager Digital zu Tamedia Newsnet. Bis es ihn von der Publisher- auf die Agentur-Seite zog. Vorher bei Adisfaction und zuletzt in der Geschäftsleitung bei Annex tätig, profitiert er heute von seinem breiten Wissensschatz.


Werbemarkt im Wandel

Der Werbemarkt entwickelt sich stetig und immer schneller. Die Verschmelzung von On- und Offlinemedien ist vom Trend zur Normalität geworden. Out-Of-Home funktioniert nicht mehr ohne Digital-Out-Of-Home: Plakatkampagnen an den Bahnhöfen werden mit digitalen Werbeanzeigen auf dem Smartphone ergänzt und Audio ist längst nicht mehr nur Radio, sondern immer stärker auch Streaming-Dienste wie Spotify und Co. Wie und wo bringt man seine Botschaften also unter?


Das A und O einer erfolgreichen Kampagne

Der Erfolg einer Kampagne hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab. Zum einen braucht es klar definierte und messbare Ziele. Zum anderen muss die Kampagne in einem Gesamtkonzept eingebettet sein. «Und schliesslich gilt es bei der Umsetzung dann die richtigen User, im richtigen Moment, mit der für sie passenden Botschaft anzusprechen», erklärt Marco Pfister, und ergänzt: «Dazu muss man sich Gedanken zu den Inhalten und ihrer Form machen, denn nicht jeder Content kann einfach für eine andere Disziplin übernommen werden.»


Der Massnahmenmix variiert also je nach Zielsetzung der Kampagne. Dabei können sowohl Online- als auch Offline-Massnahmen zum Einsatz kommen. Die guten alten Print-Inserate werden mit Online-Werbebannern ergänzt und die Inhalte auf die Formate der jeweiligen Social-Media-Kanäle angepasst. Darauf setzt auch Communicators bei ihren Kampagnen und zählt dabei auf die umfassende und crossmediale Expertise und Beratung von Marco Pfister und seinem Team.


Ganzheitliche Lösung aus einer Hand

Dabei überschneiden sich die Disziplinen oftmals. Um das Zusammenspiel von digitalen und klassischen Medien noch besser koordinieren zu können, haben sich die Annex Werbe AG und die adisfaction Suisse AG zu Beginn dieses Jahres zur Adisfaction-Annex AG zusammengeschlossen. So wird das spezifische Knowhow aus beiden Unternehmen gebündelt und Synergien werden ideal genutzt. Von ihrem ganzheitlichen Ansatz und der Expertise in den jeweiligen Fachbereichen profitieren auch die Kunden. Von der Beratung über die Strategie, Planung und Umsetzung bis hin zum Reporting und zur Analyse liefert Adisfaction-Annex alles aus einer Hand.


Mit dem Zusammenschluss mussten die internen Prozesse neu aufeinander abgestimmt werden. Für die Mitarbeitenden habe sich ihre tägliche Arbeit allerdings nicht radikal verändert, erklärt Marco Pfister und ergänzt: «Wir benötigen das spezifische Fachwissen unserer Mitarbeitenden in den jeweiligen Bereichen und fördern den gemeinsamen Austausch.»


Veröffentlicht am 30. März 2022 von Viviana Petrone
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