Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Doppelter Jackpot am Abstimmungssonntag


Gleich fünf nationale, drei kantonale und rund 100 kommunale Vorlagen standen am vergangenen Sonntag im Kanton Zürich zur Abstimmung. Communicators führte zwei kantonale Kampagnen – und gewann beide.

Schädliche Familien-Initiative gebodigt

Die kantonale Volksinitiative «Mehr Geld für Familien» der EDU verlangte, dass die Familienzulagen im Kanton Zürich um 150 Prozent erhöht werden. Die Zürcher Familien hätten so 340 Mio. Franken zusätzlich pro Jahr erhalten, bezahlt von den Arbeitgebenden und Selbständigerwerbenden. Ein verlockendes Angebot!

Communicators hat im Auftrag der Zürcher Wirtschaftsverbände die Nein-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Durch die genaue Analyse der politischen Ausgangslage konnten Zielgruppen und -regionen identifiziert, passende Botschaften entwickelt und glaubwürdige Absender bestimmt werden. Die Mittel für die Kampagne konnten somit zielgerichtet und effizient eingesetzt werden. Das Resultat ist höchst erfreulich: Alle Gemeinden lehnten die Vorlage mit einem Nein-Anteil von insgesamt 61,54 Prozent wuchtig ab. Für die Arbeitgebenden und Selbständigerwerbenden im Kanton Zürich ist die Ablehnung eine grosse Erleichterung, weil die Erholung nach der Corona-Wirtschaftskrise nicht mit zusätzlichen Abgaben behindert wird.


Geldspielautomaten kommen zurück

2018 wurde das Bundesgesetz über Geldspiele von der Schweizer Stimmbevölkerung angenommen. Das Einführungsgesetz regelt nun die kantonale Umsetzung. Dagegen ist das Referendum ergriffen worden. In allen Nachbarkantonen sind die Geschicklichkeitsspiele bereits erlaubt, nur im Kanton Zürich galt aufgrund einer Bestimmung aus dem Jahre 1994 noch ein Verbot.

Communicators hat kurzfristig den Auftrag bekommen, eine Ja-Kampagne umzusetzen. Dank Teamwork und eingespielten Abläufen war nach wenigen Tagen ein Argumentarium erstellt, die Webseite und Bannerwerbung online und die Flyer in den Gaststätten verteilt.

Dank klaren Regeln und wirkungsvollen Präventionsmassnahmen, die das Einführungsgesetz vorsah, hat sich nun auch die Zürcher Stimmbevölkerung für eine zeitgemässe Umsetzung des Geldspielgesetzes ausgesprochen. Mit 65 Prozent Ja-Stimmen hat der Kanton Zürich in Sachen Geldspielautomaten auf das richtige Los gesetzt.


Siegesserie im Campaigning geht weiter

Das Campaigning-Team von Communicators hat drei von drei Abstimmungen im Jahr 2021 gewonnen und die Gesamtsiegesserie auf sechs Abstimmungen in Folge ausgebaut.



Bild: unsplash.com

Veröffentlicht am 14. Juni 2021 von Viviana Petrone
Zurück