Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Finanzexpertin Annette Matzke wird neue Partnerin bei Communicators


Die erfahrene Kommunikationsexpertin Annette Matzke ist ab 1. Februar 2023 Partnerin bei Communicators und übernimmt die Aufgaben von Christian Weber. Gemeinsam mit Peter Manhart wird sie das Finanzteam in die Zukunft führen.
Annette Matzke, Partner, Communicators

Die Schweizer Kommunikationsagentur Communicators stellt das Finanzteam neu auf. Annette Matzke übernimmt die Aufgaben von Christian Weber per 1. Februar 2023. Christian Weber hat den Finanzarm der Agentur gemeinsam mit Ralph Spillmann vor mehr als 20 Jahren gegründet. Zeitgleich mit Christian Weber zieht sich auch Ralph Spillmann aus dem Unternehmen zurück. Ralph Spillmann hat seine operative Verantwortung bereits vor drei Jahren an den ehemaligen Wirtschafts- und Finanzredaktor Peter Manhart übergeben, blieb aber im Verwaltungsrat aktiv.

«Mit Annette Matzke haben wir eine ausgewiesene und international versierte Kommunikationsexpertin als Partnerin gewinnen können. Sie wird gemeinsam mit Peter Manhart die bestehenden Geschäftszweige in der Schweiz und neu auch in Deutschland ausbauen», freut sich Christian Weber über die gelungene Nachfolgeregelung.

«Ich freue mich sehr, die Nachfolge von Christian Weber anzutreten. Gemeinsam mit Ralph Spillmann hat er eine äusserst renommierte Agentur aufgebaut, die seit Jahren zu den führenden Kommunikationsadressen im Finanzbereich gehört. Ich bin zuversichtlich, dank meiner beruflichen Erfahrungen und meines breiten Netzwerks, bestehende Mandate sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz auszubauen und neue zu gewinnen», so Annette Matzke.

Expertise auf Unternehmens- und Agenturseite

Annette Matzke ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Kommunikationsbranche tätig – sowohl auf der Unternehmens- als auch auf der Agenturseite. Sie leitete beim globalen Vermögensverwalter Fidelity International die Media Relations für Deutschland, Schweiz und Österreich, war Pressesprecherin bei DWS und verantwortete das Marketing des ChemiePensionsfonds, einem Versorgungswerk zur betrieblichen Altersversorgung in der chemischen Industrie in Deutschland. Auf der Agenturseite war sie als Beraterin unter anderem bei internationalen Kommunikationsagenturen wie Instinctif Partners und GolinHarris tätig.


Annette Matzke hat ein BWL-Studium an der Universität zu Köln abgeschlossen und sich jüngst zum Certified Investor Relations Officer (CIRO/DIRK) weitergebildet. Zusätzlich hat sie den Lehrgang «Social Media Manager» an der TH Köln und die Ausbildung zur PR-Beraterin an der BAW München abgeschlossen.


Communicators ist eine der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. Sie ist hauptsächlich in den Bereichen Organisationskommunikation, Public Affairs, Finanzkommunikation und Investor Relations tätig. Dabei deckt sie sämtliche Kommunikationsdienstleistungen wie strategische Beratung, Corporate Publishing, Content-Marketing, Media Relations, Krisen- und Change-Management-Kommunikation sowie Campaigning ab.
Veröffentlicht am 07. Februar 2023
Zurück