Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Gleich zwei Erfolge am «Super-Abstimmungswochenende»


Am 27. September wurde in Zürich über fünf nationale sowie über zwei kantonale Vorlagen entschieden. Mit einem Nein zur Kündigungsinitiative und einem Ja zum neuen kantonalen Zusatzleistungsgesetz konnte Communicators zwei weitere Erfolge in der Kampagnenführung verzeichnen.

Bild von Marco Blindenbacher auf Pixabay

Über die Kündigungsinitiative – eine der wichtigsten europapolitischen Abstimmung – hätte die Schweiz bereits im Frühling abstimmen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Abstimmung jedoch verschoben. Nach einem langen und emotionsgeladenen Abstimmungskampf hat die Schweizer Bevölkerung der Kündigungsinitiative dann Ende September eine klare Abfuhr erteilt. Das deutliche Resultat zeigt, dass die bilateralen Verträge inkl. Personenfreizügigkeit für die Schweiz der richtige Weg sind. Communicators hat bei dieser Abstimmung als economiesuisse-Stützpunkt die kantonale Nein-Kampagne umgesetzt.

Auch bei der kantonalen Vorlage über das Zusatzleistungsgesetzt benötigten die Kampagnenspezialisten einen langen Atem, denn diese Abstimmung wurde ebenfalls verschoben. Das Durchhaltevermögen, die langjährige Erfahrung und die Kompetenz im Campaigning von Communicators zahlte sich auch bei dieser Vorlag aus: Die Zürcher Stimmbevölkerung nahm die Vorlage deutlich an.

Veröffentlicht am 27. September 2020
Zurück