Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

«Kies für Generationen»: Ein Verein für Baustoff-Recycling


Kreislaufwirtschaft ist das Gebot der Stunde. Die Bauwirtschaft leistet dazu bereits heute einen wesentlichen Beitrag. Mit der Gründung des Vereins «Kies für Generationen» durch die Baudirektion des Kantons Zürich und die beiden Verbänden arv Baustoffrecycling Schweiz und Fachverband Kies- und Betonwerke Zürich ist eine neue Plattform für die Förderung der Kreislaufwirtschaft entstanden. Damit wird ein Beitrag zum Wissenstransfer geleistet und die stoffliche Wiederverwertung von Baumaterialen gefördert.

Bild: Kies für Generationen

Die grosse Mehrheit der Schweizer Gebäude sind Altbauten, nämlich über 70 Prozent. Das bedeutet, dass sie in den kommenden Jahren erneuert werden müssen. Durch die laufende Erneuerung fällt einerseits Rückbaumaterial an. Anderseits ist der Bedarf an Baustoffen und Gesteinskörnung weiter steigend. Das Schliessen der Kreisläufe ist also ein wichtiger Faktor zur Schonung der Ressourcen. Das Ziel ist es, dass das Anfallende Material möglichst vollständig aufbereitet und wiederverwertet werden kann. Das geschieht so durch Beton-Recycling, Asphalt-Recycling und Mischabbruch-Recycling. Schon heute werden damit über 80 Prozent der Rückbaumaterialien wieder aufbereitet.


Mehr über Rückbaustoffe lernen

Die Plattform «Kies für Generationen» möchte Rückbaustoffe weiter fördern. Sie will dafür sorgen, dass sie als alltägliches Baumaterial anerkannt und entsprechend ihrer Eigenschaften eingesetzt werden. Dafür haben sich der Fachverband Kies- und Betonwerke Kanton Zürich, arv Baustoffrecycling Schweiz und die Baudirektion des Kantons Zürich zusammengetan. Um seine Ziele zu erreichen, setzt der Verein «Kies für Generationen» insbesondere auf gute Informationsarbeit und arbeitet eng mit der Forschung zusammen. Denn damit Rückbaustoffe einen noch höheren Stellenwert im Wertstoffkreislauf erhalten, muss an den richtigen Stellen fundiertes Wissen über sie vorhanden sein.


Mit Forschung zum Erfolg

Mit den Best Practice Guidelines für die Wiederverwendung von Ausbauasphalt und den Einsatz im Niedertemperaturasphalt ist in diesem Bereich der Verwertung ein erster, wichtiger Schritt gelungen. Im Bereich Recycling-Beton wird aktuell bei der EMPA eine Untersuchung über die Eigenschaften dieses Baustoffs vorbereitet und in Auftrag gegeben.

Communicators steht dem Fachverband Kies- und Betonwerke Kanton Zürich bereits seit 8 Jahren kommunikativ und beratend zur Seite. Communicators begleitet auch den Aufbau des neu gegründeten Vereins «Kies für Generationen» und kann dabei das vorhandene profunde Know-how über die Kreislaufwirtschaft aus anderen Bereichen einbringen.


kiesfuergenerationen.ch

Veröffentlicht am 05. Juni 2023 von Martin Arnold
Zurück