Neue Abstimmungs-Termine und Ausgangslagen – wir sind bereit
Aufgrund der Corona-Krise wurden nicht nur die März-Abstimmungen in den Herbst verschoben – auch hat sich die Ausgangslage verändert. Communicators hat die laufenden Kampagnen an die veränderten Bedürfnisse in der Medienlandschaft angepasst und ist bereit für den Abstimmungskampf im neuen Umfeld.
Die Corona-Krise verlangt viel Flexibilität, was auch im Campaigning spürbar ist: Die Kampagnenstrategie muss punktuell
neu ausgerichtet werden und die Massnahmen verschieben sich stärker in den digitalen Bereich. Um
die Kampagnenarbeit optimal anzupassen, hat Communicators direkt bei den
Medienschaffenden nachgefragt. Das Resultat: Communicators führt
Medienkonferenzen neu auch virtuell durch. Den Journalistinnen und Journalisten
steht somit offen, ob sie wie gewohnt physisch teilnehmen oder sich per
Live-Stream hinzuschalten möchten. Das Feedback zu diesen hybriden Medienkonferenzen
war äusserst positiv.
Communicators führt mit «JA zum
Zusatzleistungsgesetz» und «NEIN zur Änderung des Strassengesetzes» zwei
kantonale Kampagnen und ist zudem als economiesuisse-Stützpunkt verantwortlich für die kantonale Umsetzung der Abstimmungskampagne «NEIN zur Kündigungsinitiative». Diese drei verschobenen Abstimmungen
kommen neu am 27. September vors Volk.