Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Schweizer Exportbranche weiter auf Wachstumskurs


Mit den «KMU-Exportperspektiven» berichten Switzerland Global Enterprise S-GE und die Credit Suisse regelmässig über die Aussichten in der Exportbranche. Communicators unterstützt sie bei der Kommunikation und bereitet die «KMU-Exportperspektiven» zielgruppengerecht auf.

Die «KMU-Exportperspektiven» erwarten für das zweite Halbjahr 2022 weiterhin ein Wachstum in der Exportwirtschaft. Allerdings wird sich die Hochstimmung des letzten Jahres etwas abkühlen. Grund dafür sind der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Covid-19-Pandemie. Dazu kommt die strikte Corona-Politik in China. Diese Faktoren führen zu Lieferkettenproblemen und verhindern so ein noch stärkeres Wachstum. Mehr als die Hälfte der Schweizer KMU sind von diesen Herausforderungen betroffen. In den nächsten Monaten dürfen aber vor allem auch die Inflation und die Energie- und Rohstoffpreise die KMU verstärkt beschäftigen.


Europa, die USA und China bleiben die wichtigsten Abnehmer für Schweizer Unternehmen. Die Expansion in weitere Länder hat für die Mehrheit der KMU aktuell keine Priorität. Für Unternehmen, die allerdings expandieren möchten, liegt Südamerika stark im Trend. Russland verliert hingegen wenig überraschend deutlich an Bedeutung.

Veröffentlicht am 08. Juli 2022 von Nadja Fitz
Zurück