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SEO: 6 Tipps für ein besseres Ranking


Websites, die mit Suchanfragen online einfach gefunden werden, sind im Vorteil. So setzen Sie die Suchmaschinenoptimierung richtig ein.

Ohne Analyse kein SEO-Erfolg. (Bild: Shutterstock.com/Olesia G)

Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO – wird oft mit unleserlichen, Keyword-überladenen Texten gleichgesetzt. Werden beim Formulieren aber einige Tipps beachtet, entstehen ansprechende und informative Inhalte – und das Ranking bei Google & Co. verbessert sich trotzdem.


Zuerst einmal wird zwischen Suchmaschinenoptimierungen auf der eigenen Website (On-Page) und ausserhalb der Website (Off-Page) unterschieden. Die erste Kategorie umfasst zum Beispiel den Einsatz von Keywords und die Verbesserung der URL-Struktur, zu letzterer zählen Backlinks und Social Media. Dieser Blogbeitrag konzentriert sich auf das On-Page-SEO.


1. Eine Webseite, ein Thema

Ob Google, Ecosia oder Bing – Suchmaschinen mögen keinen Themenwildwuchs. Fokussieren Sie sich deshalb pro Unterseite auf ein Thema, die Leserschaft und die Suchmaschinen werden es Ihnen danken. Gleichzeitig verhindern Sie so redundante Inhalte auf ihrer Internetseite – Textdoubletten strafen die Suchmaschinen konsequent ab.


2. Aus User-Sicht schreiben

Liefern Sie auf Ihrer Website Antworten auf Suchanfragen, die Ihre Zielgruppe tätigen könnte. So schaffen Sie einen klaren Mehrwert und steigern die Relevanz Ihres Internetauftritts. Schreiben Sie Texte einfach und klar in kurzen Absätzen und verwenden Sie wenn immer möglich Listen und interne Verlinkungen.


3. Keywords gezielt einsetzen

Das Imaginieren von potenziellen Suchanfragen hilft auch bei der Definition von relevanten Keywords. Was suchen die Nutzer:innen? Wollen sie sich informieren, etwas kaufen oder auf eine bestimmte Website gelangen, deren URL sie nicht kennen? Seien sich dabei immer bewusst, welches Ziel Sie pro Unterseite erreichen wollen. Je nach Absicht und Ziel bieten sich verschiedene Arten von Keywords an:

  • Informationales Keyword: z.B. «Was ist Suchmaschinenoptimierung?»
  • Transaktionales Keyword: z.B. «Buch SEO kaufen»
  • Navigationales Keyword: z.B. «Communicators»


Es lohnt sich, sich nicht auf ein Keyword zu fokussieren, das nur aus einem einzigen Wort besteht. Da ist die Konkurrenz viel zu gross. Die Optimierung von Keywords mit 2 bis 3 Wörtern ist am erfolgversprechendsten.


Merken Sie sich: Ansprechende SEO-Texte weisen eine Keyword-Dichte von rund 3 bis 4% auf, nicht mehr.


4. Nicht tricksen

Um möglichst viele Keywords in eine Website zu integrieren, werden teils Texte in weisser Schrift versteckt. Entdecken das Suchmaschinen, verschlechtert sich das Ranking markant. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind eingekaufte Links. Seien Sie lieber geduldig mit dem Linkbuilding – andere Websites werden nicht von heute auf morgen auf Ihre Inhalte verlinken. Mit Hilfe von Social-Media-Aktivitäten können Sie diesen Prozess allerdings beschleunigen.


5. SEO-Performance messen

Selbst wenn ihre Massnahmen das Ranking verbessern, lohnt sich eine Überwachung der Resultate. So können Sie – falls nötig – die SEO-Strategie anpassen. Ratsam ist es ausserdem, nicht mehrere Massnahmen auf einmal umzusetzen. Ansonsten wird es beinahe unmöglich, den Effekt der einzelnen SEO-Elemente zu erkennen.


6. Up-to-date bleiben

Google passt den Suchalgorithmus periodisch an. Behalten Sie diese Core Updates im Auge, zum Beispiel hier. So können Sie reagieren, sollte sich das Ranking Ihrer Website schnell stark verschlechtern. Und lesen Sie SEO-Blogs – etwa die von Ryte, Seokratie, oder Searchmetrics.


Leider wird Ihre Website nicht immer auf Platz 1 rangieren. Je nach Person, Ort, Thema, Zeit und Gerät wird sie einmal besser und einmal schlechter abschneiden. Lassen Sie sich davon nicht einkriegen. Bleiben Sie neugierig und arbeiten Sie kontinuierlich an Ihrer SEO-Strategie. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 24. Februar 2022 von Alina Meletta
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