Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Agenturausflug 2020: Ein Blick durch das Stadtfenster nach Grossbritannien


Von Altstadtgeschichten, Seerundfahrten und britischem Käse: der diesjährige Agenturausflug fand in Zürich statt.

Gruppenfoto auf dem Zwingliplatz vor dem Grossmünster

Treffpunkt des diesjährigen Agenturausflugs war das neue Büro an der Oberdorfstrasse. Eine kurze Bürobesichtigung, ein paar Smalltalks und einige Tassen Kaffee später waren alle bereit für den ersten Programmpunkt: Um kurz nach 9 Uhr wurden wir von Frau Dreyfus abgeholt. Sie führte uns durch die Gassen des Oberdorfes, öffnete uns verschiedene Stadtfenster und erzählte uns jeweils die fast vergessenen Geschichten der Zürcher Altstadt.


Nun wissen wir, was hinter der kleinen Holztür gegenüber unserem Büro verborgen liegt*, was die Redewendung «seit eh und je» damit zu tun hat, wo die Überbleibsel der historischen Stadtmauer zu finden sind und was hinter den Namen einiger Gassen im Oberdorf steckt. Doch spätestens beim Hirschengraben fing auch der letzte Magen an zu knurren. Es war an der Zeit für eine Stärkung.


Das Mittagessen wurde auf einem Schiff serviert, das nur für uns ablegte. Das sonnige Herbstwetter bescherte uns schöne Aussichten während der Rundfahrt über den Zürichsee. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füssen hatten, begaben wir uns auf den letzten Marsch des Tages.


Nach einem kurzweiligen Spaziergang landeten wir in der kulinarischen Welt Grossbritanniens. Beim «Beer and Cheese Pairing» in der Markthalle im Viadukt kam kein Geschmack zu kurz: Vom Cider, über das Pale Ale bis zum Portwein und vom Hartkäse, über den Cheddar bis zum Graukäse war für jeden und jede etwas dabei. In diesem geselligen Ambiente liessen wir den Tag gemeinsam ausklingen.


*Hinter der Holztür liegt der frühere «Ehgraben» (davon abgeleitet ist der gängige Ausdruck «seit eh und je»). Die Ehgräben dienten ab dem Spätmittelalter als Abwasser- und Abfallentsorungsstelle und waren die Vorreiter der heutigen Kanalisation.


Veröffentlicht am 09. Oktober 2020 von Viviana Petrone
Zurück