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Mit Humor gegen Littering


Littering stört und führt zu hohen Reinigungskosten. Deshalb setzt sich die IG saubere Umwelt (IGSU) mit verschiedenen Sensibilisierungsmassnahmen gegen Littering ein. Eine der ältesten Massnahmen der IGSU sind die IGSU-Botschafter-Teams. Während sie landauf, landab dafür sorgen, dass der Abfall im Kübel landet, sorgt das Communicators-Team dafür, dass ihr Engagement mediale Aufmerksamkeit erhält.
Die IGSU-Botschafter-Teams sensibilisieren für die Littering-Problematik.

Die Klotener Gemeinderätin Fabienne Kühnis, der Musiker und Schauspieler Damiano Morisoli und die Lehrerin Nadine Jurt haben eines gemeinsam: Ihnen liegt eine saubere Umwelt am Herzen. Mit rund 80 weiteren Naturliebhaber:innen engagieren sie sich als IGSU-Botschafter:innen gegen Littering. Mit den Lockerungen der Corona-Massnahmen vom 1. Juni haben sie ihre diesjährige Tour durch die Schweiz mit etwas Verspätung gestartet. «Aufgrund der epidemiologischen Situation konnten sie lange keine Einsätze durchführen», erklärt IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer. «Umso motivierter sind sie nun, da sie unter Einhaltung des Schutzkonzepts endlich loslegen können.»


Tour de Suisse der IGSU-Botschafter:innen

Die IGSU-Botschafter-Teams ziehen seit 2007 jedes Jahr durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passant:innen über Littering und Recycling. Auch in Bergregionen machen sie im Sommer, Herbst und Winter auf das Littering-Problem aufmerksam und bewegen Sommertourist:innen, Wanderer:innen und Schneesportler:innen zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle. Immer mit dabei sind die weissen Recyclingmobile, in welchen der Abfall korrekt getrennt werden kann. «Wenn ich auf Strassen und Wegen Abfall einsammle, kann ich mich den Passanten ungezwungen nähern», verrät IGSU-Botschafter Damiano Morisoli. «Ein ‹Guten Morgen› reicht dann meistens, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.» Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch das Engagement an Schulen: Die Botschafter-Teams sensibilisieren Schüler:innen aller Altersstufen mit Workshops, Pausen- und Aufräum-Aktionen für die Littering-Problematik. «Besonders beeindruckt hat mich, als die Schülerinnen und Schüler das Gelernte selbst anwenden durften und dann aktiv mit Passanten ins Gespräch getreten sind», freut sich Botschafterin Nadine Jurt.  


Ein bleibender Eindruck, auch in den Medien

Der Erfolg der IGSU-Botschafter gründet auf ihrer lockeren Art, mit welcher sie Jung und Alt gleichermassen sensibilisieren. «Auch uneinsichtige Litterer erreicht man am besten, wenn man die Situation mit Humor angeht. Denn Humor kommt besser an als der Mahnfinger», weiss IGSU-Botschafterin Fabienne Kühnis. Ebendieser Humor und der bleibende Eindruck, den die Botschafter:innen hinterlassen, wird auch in vielen Zeitungs-, Radio- und Fernsehberichten beschrieben. Dahinter steckt Communicators: Das Team der Agentur informiert die Medien nicht nur über die Einsätze der IGSU-Botschafter-Teams, sondern macht sie auch auf weitere Massnahmen der IGSU aufmerksam, wie den nationalen IGSU Clean-Up-Day, die Raumpatenschaften oder das No-Littering-Label.


Weitere Informationen finden Sie unter www.igsu.ch  

Veröffentlicht am 16. Juni 2021 von Pamela Schefer
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