Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Mit Meisterschaften gegen den Fachkräftemangel


An den Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» haben Nachwuchstalente in 85 Berufen um den Meistertitel gekämpft. Während eine Appenzeller Malerin und ein Zürcher Gipser-Trockenbauer ihre Goldmedaille entgegennehmen konnten, bereitet sich ein ehemaliger «SwissSkills»-Medaillengewinner schon auf die anstehenden «WorldSkills» vor.

Gipser Michael Ryter und Malerin Alexandra Höhener sind Schweizermeister.

Wie viele Berufszweige haben auch die Maler- und Gipserbranchen mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Dass aber vielversprechender Nachwuchs in den Startlöchern steht, zeigte sich an den diesjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills»: Sieben Gipser-Trockenbauerinnen und -Trockenbauer sowie 13 Malerinnen und Maler haben sich Mitte September 2022 in Bern miteinander gemessen. Die Malerin Alexandra Höhener aus Teufen AR und der Gipser-Trockenbauer Michael Ryter aus Grüt ZH holten sich schliesslich den Meistertitel.


Nächster Halt: «EuroSkills» 2023

Die 20-jährige Alexandra Höhener brillierte während des Wettbewerbs beim schnellen und genauen Tapezieren sowie beim präzisen Umsetzen eines Designs. Bei der Rangverkündigung konnte sie ihr Glück kaum fassen. «Es fühlte sich total surreal an, als ich meinen Namen hörte», erinnert sie sich. Auch Michael Ryter fiel aus allen Wolken, als er auf das Podest durfte: «Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht damit gerechnet», so der 19-Jährige. Er konnte die Jury mit der Massgenauigkeit seiner Arbeiten und den sauberen Spachtel- und Verputzarbeiten überzeugen. Den beiden Schweizermeistern sowie den Zweit- und Drittplatzierten winkt nun eine Teilnahme an den internationalen Berufsmeisterschaften, den «EuroSkills» in Danzig, Polen oder den «WorldSkills» 2024 in Lyon, Frankreich.


Nach den «SwissSkills» ist vor den «WorldSkills»

Bereits im Oktober finden die «WorldSkills» 2022 statt. Da die Berufs-Weltmeisterschaften in Shanghai abgesagt worden sind, springen 15 andere Länder in die Bresche. Auch die Schweiz richtet einen Teil der Wettkämpfe aus. Der Gipser-Trockenbauer Adrian Büttler, der vor einem Jahr an den Berufs-Europameisterschaften «EuroSkills» Bronze geholt hatte, kämpft dann in Frankreich um den Weltmeistertitel. Wie bei den «SwissSkills» wird Communicators auch bei den «WorldSkills» dafür sorgen, dass die Medien über das Abschneiden des Schweizer Teilnehmers auf dem Laufenden gehalten werden. «Die Medienarbeit von Communicators sorgt zudem dafür, dass potenzielle Maler- und Gipserlernende auf diese Berufe aufmerksam werden», weiss Petra Braun, Bereichsleiterin Marketing und Nachwuchsförderung beim Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV. «Inspirierende Vorbilder wie Alexandra Höhener, Michael Ryter und Adrian Büttler helfen dabei, den Fachkräftemangel zu vermindern.»

Veröffentlicht am 14. September 2022 von Pamela Schefer
Zurück