Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Freihandelsabkommen: Siegreiche Kampagne in Zürich und Schaffhausen


Am 7. März hat das Schweizer Stimmvolk erstmals seit fast fünfzig Jahren über einen Freihandelsvertrag abgestimmt. Communicators leistete in Zürich und Schaffhausen Überzeugungsarbeit – mit Erfolg. Die Schweiz sagt JA zum FHA mit Indonesien.

Schweizer Waren können künftig zollfrei nach Indonesien exportiert werden (Foto: Getty Images)

Nach Wochen der Informations-, Aufklärungs- und Mobilisierungsarbeit, sagte die Schweizer Stimmbevölkerung am 7. März 2021 JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien – ein Meilenstein für die Schweizer Aussenwirtschaft. Im Auftrag der economiesuisse war Communicators in den Kantonen Zürich und Schaffhausen für die Umsetzung der JA-Kampagne verantwortlich.


Wie zu erwarten, haben die Gegner des Abkommens versucht, die Diskussion ausschliesslich auf das umstrittene «Palmöl» zu lenken. Das deutliche Ja im Kanton Zürich zeigt aber, dass es uns trotzdem gelungen ist, mit den richtigen Absendern die im Vertrag integrierten Nachhaltigkeitsartikel bekannt zu machen und die vielen weiteren Vorteile des Freihandelsabkommens, gerade auch für die exportstarken Schweizer KMU, aufzuzeigen. Dass selbst die Städte Zürich und Winterthur das Abkommen klar bejaht haben, ist als Erfolg zu werten.


Im landwirtschaftlich geprägten Kanton Schaffhausen waren die Bedenken grösser, was auch in der befürchteten Konkurrenz für die heimischen Ölsaaten begründet liegt. Hier galt es, mit glaubwürdigen Absendern die Schutzklausel für unsere Landwirtschaft aufzuzeigen und zu erklären.


Der zurückliegende Abstimmungskampf deutet einmal mehr darauf hin, dass die Globalisierung, wie auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte den politischen Diskurs auch in Zukunft mitbestimmen werden.

Veröffentlicht am 08. März 2021 von Viviana Petrone
Zurück